Gold – Ein Material für die Ewigkeit

Seit Jahrtausenden zieht dieses edle, hell glänzende Metall die Menschheit in seinen Bann. Egal ob bei den alten Ägyptern, in Babylon, bei den Azteken in Mittelamerika oder in unserer heutigen Kultur: Gold war und ist immer ein Symbol für gesellschaftlichen Status, Macht und Reichtum. Allerdings wurde es häufig damals schon als Schmuck und für rituelle Zwecke benutzt. Denn das Edelmetall ist nicht nur leicht zu verarbeiten, sondern besitzt auch einen entscheidenden Vorteil: es rostet nicht und ist so durch seine Korrosionsfreiheit nahezu unvergänglich. Die goldenen Kleinode, die Sie heute in Museen bestaunen können, stammen zum Teil von Kulturen, die schon seit tausenden von Jahren untergegangen sind. Die ältesten Goldartefakte, die man bisher finden konnte, sind über 6.000 Jahre alt.

Die Faszination des Metalls Gold

Gold fasziniert uns jedoch nicht nur wegen seiner Unvergänglichkeit, sondern auch wegen seiner Seltenheit. In Zeiten des Goldrausches konnte das Gerücht, dass in der Gegend Gold gefunden wurde, florierende Städte entstehen lassen. Häufig wurden diese Ortschaften allerdings zügig wieder verlassen, nachdem bekannt wurde, dass die Goldvorkommen erschöpft sind oder es nie welche gab. Der Anteil des Luxusmetalls in der Erdkruste wird auf etwa 4 Gramm pro 1.000 Tonnen Gestein geschätzt. Aber nicht nur auf der Erde ist das Metall besonders rar. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Gold auch auf den anderen Planeten unseres Sonnensystems einen Seltenheitswert besitzt.

Die Goldförderung

Die Goldförderung auf unserem Planeten läuft längst im großen Maßstab ab. Heute werden in etwa zwei Jahren so viele Tonnen Gold gefördert, wie in tausend Jahren Mittelalter. Dabei liegen große Vorkommen des Rohstoffs in Südafrika und den Vereinigten Staaten. Die Nation mit dem größten Goldschatz liegt jedoch “down under”: Australien verfügt laut Schätzungen mit über 7.000 Tonnen über die üppigsten Reserven weltweit. Die europäische Fördermenge (hauptsächlich in Schweden und Finnland) ist im weltweiten Vergleich eher unbedeutend.

Anlageprodukt

Gold bleibt also vom Zahn der Zeit verschont und ist darüber hinaus in unserer bekannten Welt nur äußerst rar gesät. Das macht es so extrem wertvoll. In Zeiten von desaströsen Bankenkrisen und schwankenden Aktienkursen bleibt der Goldpreis meist auf konstant hohem Niveau. Nicht zuletzt deshalb stellt das Edelmetall ein beliebtes wie begehrtes Anlageprodukt dar.
Als Schmuck besticht Gold nach wie vor durch seine zeitlose Schönheit und Eleganz. Egal ob Ringe, Anhänger, Ketten oder Medaillons: das edel glänzende Metall ist nahezu allgegenwärtig im Juweliergeschäft und gehört auch heute bei einigen Familienritualen einfach dazu. Stellen Sie sich eine Hochzeit mal ohne goldene Eheringe vor. Häufig sind Schmuckstücke aus Gold auch Familienbesitz und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Das Edelmetall ist also auch in unserer heutigen Zeit beliebtes Objekt der Begierde. Vermutlich wird es das auch in einigen Jahrtausenden immer noch sein.

Hinterlasse eine Antwort